Mittwoch, 7. März 2012

Erzählen

Hach je, unser J. ist ja enorm Sprachbegabt ;) Nein ernsthaft, er spricht noch viel zu wenig.
Aber es wird nun von Tag zu Tag mehr und wir haben von Tag zu Tag mehr zu lachen :)
Er hat jetzt ein Lieblingswort. „Bittaaae“
„Bittaaaae Bär „ heißt, er möchte einen Gummibär. Er kann diesen Satz auch beliebig oft wiederholen:))
Manchmal hat Mann, oder auch Frau echte Schwierigkeiten zu verstehen was, das Kind denn nun möchte. So geschehen gestern auf dem Weg zur Krippe.
J. wird quengelig und zeigt unkoordiniert im Auto auf irgendwas, was ich nicht sehen kann und sagt immer wieder „hma“. Normalerweise heißt das „Oma“. Natürlich hab ich daraufhin erzählt wo die Oma ist und das sie nicht da ist und so weiter.
Doch J. machte unbeirrt weiter „hma, hma, hma“
Was bitte möchte mir das Kind damit sagen?
Wenn J. was haben möchte und er nicht drankommt, oder ihn keiner versteht wird er irgendwann zum kleinen Monster.
Er brummt dann richtig „grrrrrrrrrrrr“ Zornes röte steigt in sein Gesicht und er fängt an wütend zu werden, was in einer Heulorgie endet.
Ich wusste aber noch immer nicht was er denn nun meint. Immer und immer wieder „hma“ „hma“. Bis mir dann die Erleuchtung kam.
Er meinte nicht „hma“ sonder „hmä“ und „hmä“ ist das kleine wollige Schaf, in Form eines Schlüsselanhängers was auf der Rücksitzbank im Auto liegt. Ihr glaubt nicht wie erleichtert ich war, als ich das raus fand :)) Schnell rechts ran gefahren, das Schaf von der Rücksitzbank in J.s Hand gedrückt und weiter.
Das Kind war selig.
Das Sprechen lernen und verstanden sein wollen hat doch manchmal wirklich seine Tücken. Ich bin gespannt was uns die nächste Zeit noch alles so erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen